Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes in Schenefeld

Bereits im Jahre 1890 wurde ein „Zweigverein vom  Roten Kreuz“ für die Amtsbezirke Schenefeld und Gokels gegründet. 143 Mitglieder konnte der Verein Anfang des 20. Jahrhunderts verzeichnen, die einen Jahresbeitrag von je 50 Pfennig entrichteten. Den Vorsitz hatte der Amtsvorsteher Christian Stahl, Schatzmeister war der Uhrmacher H. Behrens und Schriftführer der Kaufmann Rudolf Peperkorn. Sie bildeten hier den Vorstand. Ein sogenannter Margarethenschrank, einst wichtiger Bestandteil bei häuslicher Pflege,  stand zur damaligen Zeit im Gasthaus zum Nordpolbei Andreas Carstens. Hier konnten sich die Mitbürger der Gemeinde Schenefeld Utensilien zur häuslichen Pflege der Angehörigen gegen eine Geldspende nach eigenem Ermessen ausleihen. Diese Schränke waren unter anderem ausgestattet mit Wärmflasche, Bettpfannen, Stecklaken und weiteren Artikeln zur häuslichen Pflege. In den folgenden zwei Weltkriegen bildeten sich sogenannte vaterländische Frauenvereine zur Unterstützung des amtlichen Sanitätsdienstes und man gab ihnen die Erlaubnis zum Tragen des Roten Kreuzes.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der DRK Ortsverein durch die Pastorenfrau Paula Münchmeier im Jahre 1953 neu gegründet.

Im Jahre 1963 taten sich einige Frauen und Männer aus Schenefeld zusammen und gründeten eine Gruppe von Helfern, die zunächst dem DRK Hohenwestedt angeschlossen war (Schenefeld gehörte bis zur Kreis- und Ämterreform im Jahre 1970 dem Kreis Rendsburg-Eckernförde an). 1974 gründete man die DRK-Bereitschaft Schenefeld, die nun dem Kreisverband Steinburg angehörte. In Schenefeld wurden zwei Feldküchen stationiert. Zu den Aufgaben gehörte hauptsächlich die Verpflegung der Bevölkerung und von Einsatzkräften im Katastrophenfall. Der Sanitätsdienst bei Sportveranstaltungen, Motorradtreffen sowie bei den Sturmflutkatastrophen und Schneekatastrophen darf hier nicht vergessen werden. Dank unserem eigenen Erste-Hilfe Ausbilder konnten im Amt Schenefeld hunderte von Ersthelfern ausgebildet werden. Im Jahr 2001 musste sich die DRK-Bereitschaft Schenefeld leider wegen Personalmangel auflösen. Ebenso erging es der Tanzgruppe des Ortsvereins die lange Jahre Bestand hatte. Bei Nachmittägigen Übungsstunden wurden die verschiedenen Tänze einstudiert, und bis über die Grenzen von Schenefeld hinaus auf gemeinsamen Veranstaltungen mit den befreundeten Vereinen vorgeführt.

Das Gratulieren zu Geburtstagen der Mitbürger in der Gemeinde Schenefeld, ab dem 80. Lebensjahr und zu besonderen Anlässen, hat sich der Ortsverein fest auf die Fahne geschrieben. Bei den 3-mal im Jahr stattfindenden Blutspendeterminen können wir im Durchschnitt 70 Spender begrüßen. Für das leibliche Wohl sorgt ein treuer Stamm von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Dank  unserer Spartenleiter der Bastelgruppe und der Wassergymnastik finden hier im Verein zahlreiche  Aktivitäten statt. Gerade die Ausflugsfahrten, mit den verschiedensten Zielen,  sind bei den Vereinsmitgliedern und Gästen besonders beliebt. Der Ortsverein verzeichnet  zurzeit ca. 100 Mitglieder. Im Bereich der Humanitären Hilfe konnte der Ortsverein Hilfstransporte nach Polen und Lettland begleiten sowie die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ unterstützen.