Kindern eine Freude machen

DRK-Ortsverein Schenefeld ruft wieder auf zur Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“

Auch in diesem Jahr möchte der DRK-Ortsverein Schenefeld mit Hilfe aus der Bevölkerung Kindern, die an materieller oder emotionaler Not leiden, zur Weihnachtszeit eine unvergessliche Freude bereiten. Denn: Liebe lässt sich tatsächlich auch einpacken. Nicht ohne Grund ist diese Aktion die beliebteste Geschenkaktion weltweit. Und auch im Amt Schenefeld sei sie längst nicht mehr wegzudenken, wie Julia Ehlers vom Orga-Team betont. Seit Jahren ist die Sparkassenfiliale eine von 3000 registrierten Abgabeorten und eine wesentliche Geschenkannahmestelle für die Aktion.

So wird ein Schuhkarton zum Geschenk

Um Kindern im Alter von zwei bis 14 Jahren in mehreren Ländern mehr als nur einen Glücksmoment zu schenken, ruft der DRK-Ortsverein in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Westholstein und der Organisation Samaritans Purse wieder dazu auf, bedürftigen Kindern in Osteuropa eine Freude zu machen.

Die Idee ist einfach umzusetzen, indem man einen einfachen Schuhkarton zu einem Geschenk werden lässt. Dafür müsse er nur mit Spielzeug wie Puppe, Fußball, Kuscheltier, Musikinstrument, Kleidung wie Handschuhe, Mütze, Schal, Hausschuhe, Jacke oder Hose sowie Hygieneartikeln, Taschenlampe, Schulmaterialien, Bilderbuch oder Süßigkeiten gefüllt werden. Nicht eingepackt werden sollten gebrauchte Gegenstände jeder Art, Lebensmittel oder zerbrechliche Gegenstände.

Andreas Palioudakis, Filialdirektor der Sparkasse Westholstein, betont: „Die Aktion ist bei uns immer wieder eine schöne Vorweihnachtstradition.“ Er weist darauf hin, dass die verpackten Geschenke bis zum 13. November in der Filiale abgegeben werden können.

„Im vergangenen Jahr wurden aus dem Amtsbereich insgesamt 195 Kartons versendet“, sagt Julia Ehlers von der Sammelstelle. Ihr sei jedoch aufgefallen, dass nur wenige Pakete für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren gepackt wurden. Und ganz besonders wichtig sei es, beim Verpacken darauf zu achten, dass sich ausschließlich Artikel in dem Karton befinden, die auch zollrechtlich in allen Ankunftsländern erlaubt sind. Persönliche Zeilen oder ein Foto des Absenders bereiteten den kleinen Empfängern zudem immer wieder eine große Freude, wissen die ehrenamtlichen Helfer. Sie bitten zudem darum: „Die Pakete sollen wegen der Zollkontrolle nicht fest, sondern lediglich mit einem Gummiband verschlossen werden.“

Packanleitungen und weitere Informationen wie Geschenkempfehlungen finden Interessierte auf den Internetseiten weihnachten-im-schuhkarton.org oder die-samariter.org sowie auf den in der Sparkasse ausliegenden Flyern. Auch Spenden seien willkommen. „Unter dem Stichwort Weihnachten im Schuhkarton können Interessierte Spendenbeträge auf unser Konto überweisen“, sagt Tanja Bork vom DRK-Ortsverein und weist darauf hin, dass die Ehrenamtler von den Spendengeldern weitere Geschenke besorgen und diese dann verpacken. Zudem stünde in der Sparkasse auch wieder eine Spendendose bereit. Spenden seien auch für die Finanzierung des Transportes wichtig, betonen die Organisatoren.

Die Sparkasse in Schenefeld nimmt Pakete zu den Öffnungszeiten an, Julia Ehlers nach Absprache (Tel. 04827/ 9982332) in Holstenniendorf und Tanja Bork (Tel. 04892/ 1846) in Puls.

Weitere Infos  im Servicebereich: Weihnachten im Schukarton: Wir machen mit!

Quelle: sh:z     Bericht und Bild: Kristina Mehlert