Weihnachten im Schuhkarton

Geschenk-Aktion startet, um Kinder zum Fest zu erfreuen

Weihnachten im Schuhkarton sammelt seit Jahren Geschenke für Kinder in osteuropäischen Ländern. 235 Schuhkartons wurden im vergangenen Jahr in Schenefeld abgegeben, dieses Jahr werden sie noch bis zum 14. November gesammelt.

 (v.l) Julia Ehlers, Sparkassen-Filialleiter Andreas Palioudakis und Tanja Bork
(v.l) Julia Ehlers, Sparkassen-Filialleiter Andreas Palioudakis und Tanja Bork

Unter dem Motto „Jedes Kind zählt“ ist die Geschenk-Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ im Amt Schenefeld gar nicht mehr wegzudenken. Schon seit Jahren ist die Sparkassen-Filiale eine von 3000 registrierten Abgabeorten und eine wesentliche Geschenk-Annahmestelle für die Aktion. Und auch private Annahmestellen in Holstenniendorf und Puls sind mit dabei. Um bedürftigen Kindern in osteuropäischen Ländern zum Weihnachtsfest eine Freude zu machen, ruft der DRK-Ortsverein Schenefeld gemeinsam mit der Sparkasse Westholstein wieder dazu auf, eine bunte Geschenke-Mischung liebevoll in einem Schuhkarton zu verpacken. „Die Aktion ist bei uns eine schöne Vorweihnachtstradition“, sagt Filialdirektor Andreas Palioudakis. Gemeinsam mit dem DRK sammelt die Sparkasse in Zusammenarbeit mit der Organisation Samaritan’s Purse dafür ab sofort wieder Pakete in Schenefeld und Umgebung. Noch bis zum 14. November können die Schuhkartons in der Filiale abgegeben werden. Palioudakis:

 

Auch im vergangenen Jahr sind die Menschen trotz der Corona-Situation sehr gönnerhaft gewesen.“

 Andreas Palioudakis

Filialdirektor der Sparkasse Schenefeld

 

Er hofft, dass die Menschen aus der Region Schenefeld trotz der aktuellen wirtschaftlichen Lage auch in diesem Jahr wieder ihr großes Herz zeigen würden. Tanja Bork vom DRK-Ortsverein weiß: „Genau genommen waren es im vergangenen Jahr 235 Pakete.“ Zudem seien 477,73 Euro an Barspenden abgegeben worden. Das Organisationsteam um Tanja Bork (Puls) und Julia Ehlers (Holstenniendorf) hofft auch dieses Mal auf viele fleißige Paketpacker.

Gefüllt werden können die Pakete für Jungen und Mädchen im Alter von zwei bis 14 Jahren mit Bekleidung, Schul-und Hygieneartikeln, Spielzeug wie Kuscheltieren oder Puppen, Puzzle, Knete oder Murmeln sowie Süßigkeiten. Ganz besonders sei darauf zu achten, dass ausschließlich Artikel eingepackt werden sollten, die zollrechtlich in allen Ankunftsländern erlaubt sind. Persönliche Zeilen oder ein Foto des Absenders bereiten den kleinen Empfängern immer wieder eine große Freude, wissen die ehrenamtlichen Helfer und weisen darauf hin, dass die Kartons wegen des Zolls nicht fest verschlossen werden sollten. Julia Ehlers empfiehlt:„Die Kartons hübsch einpacken und dann mit einem Gummiband verschließen.“

Julia Ehlers

 

Wie im vergangenen Jahr ist auch jetzt wieder der Online-Versand möglich. Packanleitungen und weitere Informationen wie Geschenkempfehlungen finden Interessierte auf der Internetseite von Samaritan‘s Purse oder auf den in der Sparkasse ausliegenden Flyern. Auch Spenden (DRK Spendenkonto Sparkasse Westholstein DE 82 2225 0020 0020 0233 84) sind willkommen. „Wir besorgen von dem Geld Geschenke und packen dann selbst Pakete“, sagt Tanja Bork und weist noch darauf hin, dass in der Sparkasse zusätzlich auch wieder eine Spendendose bereitsteht. Die Schenefelder Filiale der Sparkasse Westholstein nimmt Pakete zu den Servicezeiten an. Julia Ehlers nach vorheriger Absprache (0175/8627795) montags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr im Steinhuder Weg 10 in Holstenniendorf und Tanja Bork nach vorheriger Absprache (04982/1846) in der Helenenstraße 6 in Puls.

 

Text: sh:z 

 Foto: Sparkasse Westholstein