DRK Ausflug zur Halbinsel Eiderstedt

Ausflug mit dem DRK-Ortsverein Schenefeld

Pünktlich um 12 Uhr startete der Ausflug des DRK Ortsverein Schenfeld am 26.09.2019 vom Marktplatz in Schenefeld. Unser Busfahrer Herr Dallmann, hat uns zum ersten halt nach Tönnig chauffiert um dort unsere Reiseleiterin Frau Hansen mit an Bord zu nehmen.

Nach kurzer Begrüßung ging es auch schon los, zu einer ausführlichen Stadtrundfahrt durch Tönning mit vielen Informationen. Im Anschluss ging es auf große Eiderstedtrundfahrt. Nachdem wir die Orte Kotzenbüll und Oldenswort durchfahren haben zu den Frau Hansen uns viel erzählen konnte ging es Richtung Witzwort. Ziel war der Rote Haubarg.

Der Rote Haubarg ist ein historischer Bauernhof aus dem 17. Jahrhundert und liegt auf der Halbinsel Eiderstedt. Entgegen seinem Namen, ist er nicht rot, sondern weiß, gedeckt mit einem riesigen Reetdach. Man findet ihn in der Nähe von Witzwort auf halber Strecke zwischen Husum und Friedrichstadt. Dort haben wir dann eine Pause bei Kaffee und Kuchen (Friesenschnitte) eingelegt. Nach dem Kaffee konnten wir uns bei einem Museumsbesuch genauer über den Haubarg informieren.

Von Witzwort ging es dann weiter an der Nordküste Eiderstedts entlang. Über Osterhever und den Tümlauer Koog nach St. Peter-Ording. Von hieraus ging es weiter über Tating und Garding zurück nach Kotzenbüll, wo wir Frau Hansen dann verabschiedet haben.

Zu jedem Ort und jeder Stelle oder Straße die wir gefahren sind, konnte uns unsere Reiseleiterin umfassende Informationen und Geschichten erzählen, z.B. gibt es auf Eiderstedt insgesamt 18 Kirchen (für 18.000 Einwohner).

Wir haben etwas über die Geschichte Eiderstedts erfahren und Orte kennengelernt, die es lohnt noch einmal zu besuchen.

Zum Abschluss des Ausfluges sind wir dann bei der "Dithmarscher Gänsefarm" in

Gudendorf eingekehrt und haben die Reise mit einem leckeren Abendessen abgeschlossen.

Herzliche Dank noch einmal an alle Teilnehmer, unseren Busfahrer Herrn Holger Dallmann (Rathje Reisen) und unserer Reiseführerin auf Eiderstedt, Frau Hansen.

Text und Bilder: Matthias Lahann