Spende für die lütten Naturscouts

Spende für die lütten Naturscouts

AASBÜTTEL 160 Liter Erbsensuppe aus dem großen Topf hatte der DRK-Ortsverein Schenefeld im Rahmen des Weihnachtsmarkts verkauft.

Wie in jedem Jahr hatten sich die Mitglieder darauf geeinigt, den Erlös der Jugendgruppe eines ortsansässigen Vereins zugute kommen zu lassen. „Uns ist es wichtig, zwischen den Vereinen zu kommunizieren und die ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen und zu fördern“, sagt DRK-Vorsitzender Matthias Lahann, der eine Spende von 250 Euro an die Nabu-Kindergruppe Naturscouts übergab.
Gemeinsam mit dem Nabu-Ortsvorsitzenden Otto Bies stattete er den kleinen Naturschützern in der Aasbütteler Wildnisschule einen Besuch ab, um die Spende persönlich zu übergeben. „Wir wollen das Geld nicht nur in ein Insektenhotel auf der angrenzenden Blumenwiese investieren, sondern auch in einen Bienenschaukasten“, sagt die Natur- und Wildnispädagogin Nicole Voß, die Kindern im Alter von 4 bis 14 Jahren durch ein regelmäßiges Angebot die Möglichkeit bietet, die Natur und ihre Zusammenhänge im Jahresverlauf kennen zu lernen. Jeden zweiten Montag erleben die Naturscouts Abenteuer und lernen den Wald kennen, indem sie dort spielen, forschen, basteln und entdecken sowie ihre Sinne öffnen, Spuren finden, Vögeln lauschen und der Natur auf achtsame Weise begegnen. 

 

Quelle: sh:z     Bericht und Bild: km