Toller Aktionstag und 5 neue Mitglieder

Vereine locken mit Vielfalt

Trots schlechten Wetters gute Resonanz auf dem Aktionstag im Schenefelder Hohenzollernpark

Über die DRK-Arbeit und die Notfalldose informierte (v.l.) Christian Bork Inge und Arno Weiher
Über die DRK-Arbeit und die Notfall Dose informierte (v.l.) Christian Bork Inge und Arno Weiher

SCHENEFELD Trotz Regens hatten sich die örtlichen Vereine nicht gescheut, ihre großen Informations- und Mitmachstände im Hohenzollernpark aufzubauen. Dort konnten Besucher im Rahmen des erstmals auf die Beine gestellten und unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick stehenden Tags der Vereine informieren und auch selbst aktiv werden.

In erster Linie aber wollten die Vereine und Institutionen zeigen, wie vielfältig doch ihr Angebot in Schenefeld ist. Im besten Falle erhofften sie sich zudem, neue Mitglieder gewinnen zu können. „Das allerdings ist ein schweres Geschäft“, meinte Rolf Schlüter, der mit seiner Anwesenheit nicht nur den Spielmannszug der Feuerwehr präsentierte, sondern auch die Feuerwehr und den Motorradclub „Scana“ vertrat. Ebenso schwierig sei es aber auch, Mitglieder zu halten. „Viele von ihnen arbeiten außerhalb der Gemeinden, und die Flexibilität, die der Beruf fordert, wird mit der Mitgliedschaft in einem Verein bezahlt“, ist sich Schlüter sicher. Dennoch: Viele Vertreter der sich im Hohenzollernpark präsentierenden Vereine waren überrascht von der Resonanz – auch wenn der erhoffte Besucheransturm dem immer wiederkehrenden Regen zum Opfer fiel. „Wir hatten dennoch schon so einige interessante Gespräche“, sagte Otto Bies, Vorsitzender der Naturschutzbund-Ortsgruppe. Gemeinsam mit Nicole Voß informierte er unter anderem über Nisthilfen und lud zu einer Naturmeilen-Rallye durch den Park ein. Positives Fazit zog auch Christian Bork vom DRK-Ortsverein. „Wir sind zufrieden“, betonte er, während er Inge und Arno Weiher aus Schenefeld über die „Notfalldose“ informierte. „Wir hoffen, dass wir heute noch Mitglieder gewinnen können“, berichtete Brunhild Göttsche vom Landfrauenverein, der die Besucher zum Glücksrad drehen einlud. Mit selbst gemachtem Ouzo, Handpeeling, Pesto und Ölen bewiesen die Landfrauen zudem ihre Kreativität. Auch Ulli Baschke vom Sozialverband betonte, dass das Interesse an Informationen da sei, man aber auf neue Mitglieder bislang warte.

„Ich bin eher zufällig hier, weil ich an dem Open-Air-Gottesdienst teilgenommen habe“, erzählte Elke Rusche, die den Rundgang nutzte, um sich zu informieren. „Noch gehöre ich keinem Verein an, aber wer weiß, was noch kommt“, fügte die Schenefelderin lachend hinzu.

Als Ideengeber der Veranstaltung war natürlich auch der Gewerbe-und Bürgerverein vertreten. Die Mitglieder um Vereinschefin Susanne Golnick informierten rund um ihr Vereinsleben und luden zudem zu einem Gewinnspiel ein. Begleitet wurde das Event durch Livemusik, sportlichen Aktivitäten sowie spielerischen, musikalischen und kulturellen Angeboten. Außerdem demonstrierte die örtliche Feuerwehr eine technische Hilfeleistung mit Spreizer und Schere.

Quelle: sh:z     Bericht und Bild: km