Erbsensuppe und nasskaltes Wetter

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit.

Am vorherigen Tag schon alles bereitgestellt und gepackt, trafen wir uns am Samstagmorgen um vier am Rot-Kreuz-Raum. In etwas kleinerer Besetzung als sonst ging es dann mit Sack und Pack zum Sky Parkplatz auf dem wir erstmals kochen wollten. Unser Ziel, vielleicht doch den einen oder anderen Laufkunden spontan für unsere Erbsensuppe begeistern zu können. Doch bis dahin stand noch so einiges auf dem Plan. Routiniert und so auch mittlerweile ziemlich schnell waren Zelt aufgebaut und die Küche ausgerichtet.

Während Heiko „unser Düsenjäger“ die Brenner und damit die Küche in Gang brachte, kümmerte sich der Rest unserer „Besatzung“ um die Einrichtung des Küchenzeltes und füllten die Erbsen in die Küche um. Das daumendrücken brachte leider nichts und wir mussten schon am frühen Morgen mit dem einen oder anderen Schauer leben.

Da wir in etwas kleinerer Besetzung antraten, fingen wir fleißig wie wir waren bereits mit dem Zwiebel und Kartoffeln schälen an. Um sieben legten wir dann beim gemeinsamen Frühstück die erste Pause ein. Danach wird es ja immer etwas arbeitsreicher. Kartoffeln und Zwiebeln schneiden, das frisch abgeholte Fleisch direkt anbraten und Knochen und Schwarte in die Fleischnetze und ab in die Suppe. Der Porree kommt danach in die Pfanne, die Karotten in die Suppe und die Knochen ab puhlen. Nebenbei immer wieder Abwaschen aufräumen, hier und da mal einander unter die Arme greifen und umrühren nicht vergessen. …“Wo ist denn das Sieb?“… Wir sind halt mittlerweile ein eingespieltes Team.

Dann ging es auch schon in die Finale Phase während der eine Teil von uns die Erbsensuppe in die Thermophoren umfüllte, bereitete der restliche Part den Verkauf vor. Pünktlich um Elf starteten wir den Verkauf und konnten uns wirklich nicht beklagen, denn es hatte sich bereits eine lange Schlange vor unserem Küchen Zelt gebildet. Mittlerweile herrschte richtiges  „Suppenwetter“. Es regnete in einer Tour. Trotzdem konnten wir unsere Suppe ohne Probleme an den Mann und die Frau bringen. Was passt auch schließlich besser zu nasskaltem Wetter als eine schöne heiße Erbsensuppe vom DRK Ortsverein Schenefeld e.V.

Beim Abbau zeigte sich das Wetter dann nochmal von seiner schönsten oder eher nassesten Seite. Regen ohne Ende aber als geübte Truppe war alles schnell eingeräumt und das Zelt wieder abgebaut. Nass bis auf die Knochen ging es dann hoch zum Rot-Kreuz-Raum um alles wieder sicher zu verstauen.

Trotz des Wetters können wir mit unserem Verkauf vollends zufrieden sein!

Ein Dankeschön an dieser Stelle einmal an unser Team das immer so tatkräftig zur Stelle ist wenn es wieder heißt „Samstag 11 Uhr Erbsensuppe vom DRK Ortsverein Schenefeld e.V.“. Um die Hände hinter den Töpfen auch mal namentlich zu nennen, Danke an Angela, Gerda, Heiko, Karin, Susanne, Mathias, Christian, Klaus, Markus, Dominik, Birte und alle anderen helfenden Hände die immer mit viel Eifer und Spaß bei der Sache sind. Natürlich auch ein Dankeschön an den Supermarkt Sky das wir den Parkplatz für unsere Aktion nutzen durften. Gerne wieder!

Bericht: Michelle Bork