Ein Ausflug wie aus dem Bilderbuch!

Wir nähern uns dem Wasser und damit auch unserem heutigen Ziel. Fahren vorbei an Schiffen die links und rechts der Elbe festgemacht waren. Die Ersten entdecken schon von weitem die hohe Aufbaut, die im gleißenden Licht dem Wellenspiel gleicht. Desto dichter wir kommen, desto mehr wird von diesem Bauwerk deutlich.  Jetzt gleicht es einem Schiff mit großem Blauen Segel das an ein altes aber imposantes Segelschiff erinnert.

Wir steigen aus dem Bus, gehen an einer scheinbar endlosen Schlange vorbei. Dan geht es durch die Ticketkontrolle in ein massives und geschichtenreiches Gebäude. Wir betreten eine Rolltreppe deren Ende für uns nicht sichtbar ist. 37 Meter über dem Erdboden haben wir einen unglaublichen Blick auf die Elbe, den Hamburger Hafen und die Stadt selbst. Ein Panorama das man erleben muss und das wir bei wunderschönen Wetter genießen dürfen.

Wir stehen auf einem Gebäude über dessen Rekordbauzeit und eindeutige Finanzierung heute kaum einer mehr spricht. Denn noch ist sie in aller Munde und darf sich schon jetzt nur wenige Monate nach der offiziellen Eröffnung zu den international besten Konzerthäusern zählen.

Die Elbphilharmonie, das neue Wahrzeichen der Hansestadt Hamburg.

Noch nie war ein Ausflug vom DRK Ortsverein Schenefeld e.V. so schnell ausgebucht. Gut eine Woche vor Anmeldeschluss hatten wir bereits eine Warteliste anlegen und alle weiteren Teilnahmewilligen vertrösten müssen. So ging es am Sonntag mit um und bei 50 Leuten nach Hamburg. Dort besichtigen wir die Plaza der Elbphilharmonie. Diese liegt etwa auf 37 Meter höhe, man könnte sagen auf dem „Dach“ des alten Kaispeichers A der 1875 als Lagerhaus errichtet wurde. Der Oberbau wurde auf dem alten Kaispeicher errichtet, so das dieser erhalten bleiben konnte und somit auch ein Stück Zeitgeschichte. Der Bereich zwischen Kaispeicher und Neubau ist die Plaza. Sie kann unabhängig von Konzertbesuchen (kostenlos) besucht und besichtigt werden.

Abschließend ging es mit dem Bus quer durch Hamburg und über die Elbchaussee nach Wedel. Dort kehrten wir direkt am Deich in eine, wie sagt man so schön, kleine aber feine, Gaststube ein. Bei wahlweise Salat, Bauernfrühstück oder Matjes nach Hausfrauenart, ließen wir einen gelungenen Ausflug ausklingen.

Nach dem Essen konnte jeder dann noch einmal das gute Wetter nutzten und einen kleinen Spaziergang auf dem Deich entlang der Elbe machen oder einfach den schönen Ausblick genießen. Den auf dem Wasser tummelten sich die großen Containerschiffe und auf dem Deich schon die ersten Osterlämmer. Gegen halb neun waren wir dann mit dem Bus wieder in Schenefeld.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle mitgereisten für diese tolle Fahrt, an unseren Busfahrer für eine sichere und unkomplizierte Fahrt und den Wettergott für dieses wirklich tolle Wetter.

Es war ein Ausflug wie im Bilderbuch.

Bericht und Bild: Michelle Bork