Wunschzettelbaum

Eine weihnachtliche Bescherung gab es einige Tage vor Heiligabend

Eine weihnachtliche Bescherung gab es einige Tage vor Heiligabend in er Kundenhalle der Sparkasse Westholstein in Schenefeld. Kleine und auch größere liebevoll verpackte Päckchen stapelten sich unter dem bunt geschmückten Weihnachtsraum, um an die Kinder verteilt zu werden, die sich an der Wunschbaum-Aktion beteiligt hatten. Dazu aufgerufen hatte während der Adventszeit die Sparkasse zusammen mit dem DRK-Ortsverein Schenefeld und dem Gewerbe- und Bürgerverein. Kunden und Besucher der Sparkassenfiliale erhielten dann die Möglichkeit anonym die einzelnen Wünsche zu erfüllen. Dass Kinderglück nicht von prall gefüllten Geldbörsen abhängt, wurde bei der Aktion deutlich. Geradezu bescheiden waren die Herzenswünsche der Kleinen, die von einem Polizeiauto, Barbiepuppe, Taschenlampe und Tagebuch über Ohrringe, Schleich- oder Eisprinzessin-Figuren bis hin zu Büchern oder Spielen reichten. „Insgesamt 28 Kinder können wir heute mit einem Geschenk erfreuen“, freuten sich Markus Wasserthal vom DRK-Ortsverein mit Filialleiterin Jana Panten und Susanne Golnick vom Gewerbeverein. Die ersten Geschenke konnten an die vier Jahre alte Finja und den neun Jahre alten Joris übergeben werden. „Ich habe mir eine Barbiepuppe mit Ballkleid gewünscht“, sagt das Mädchen und schüttelt ihr Päckchen leicht hin und her. Auf die Frage, wann sie das denn auspacken wolle, lächelt das Mädchen und sagt: „Heute“. Bis zum Heiligabend dauere es ihr noch zu lange. Geduldiger zeigte sich ihr Bruder, der sich Legosteine  gewünscht hatte. „Wenn ich es so lange aushalte, warte ich bis zur richtigen Bescherung“. Dank richteten die Ausrichter an alle Wunscherfüller. „Das hat alles super geklappt“, sagt Jana Panten von der Sparkasse, die im Rahmen des Weihnachtsmarktes die Besucher zum „ Leitergolf“ eingeladen hatte. Den Erlös aus dem Spiel überreichte sie zudem an den DRK-Ortsverein, der die Spende zusammen mit dem Erlös aus dem traditionellen Erbsensuppenverkauf  in der Vorweihnachtszeit an den Jugendkreis der Kirchengemeinde übergeben werde.

Bild und Text  SHZ      K. Mehlert