,,Mit kleinen Dingen Großes bewirken“

,,Mit kleinen Dingen Großes bewirken“, lautet in diesem Jahr das Motto der Aktion ,,Weihnachten im Schuhkarton“.

Eröffneten die Aktion ,,Weihnachten im Schuhkarton“: Gerda Heesch vom DRK        mit Enkelin Sophia (li.) sowie Angela Köhler von der Sparkasse Westholstein.
Eröffneten die Aktion ,,Weihnachten im Schuhkarton“: Gerda Heesch vom DRK mit Enkelin Sophia (li.) sowie Angela Köhler von der Sparkasse Westholstein.

Wie schon im vergangenen Jahr wird sich der Schenefelder DRK-Ortsverein wieder gemeinsam mit der hiesigen Filiale der Sparkasse Westholstein an der weltweit größten Geschenkaktion des christlichen Werkes ,,Geschenke der Hoffnung“ beteiligen.

,,71 liebevoll gepackte Schuhkartons aus dem Schenefelder Raum konnten wir im vergangenen Jahr abliefern, diese Zahl möchten wir auf jeden Fall wieder erreichen“, wünscht sich Gerda Heesch, die gemeinsam mit Sparkassen-Mitarbeiterin und zugleich Kassenwartin beim DRK, Angela Köhler, in der Kundenhalle der Sparkasse die Aktion eröffnete. Hier wurde ein kleiner Tisch mit schon gepackten Schuhkartons und ganz viel Info-Material aufgestellt. ,,Sechs Pakete wurden schon abgeliefert“, freuen sich die beiden Organisatorinnen. Auch die Sparkasse beteiligt sich mit zwei großen Kartons voller flauschiger Kuscheltiere, Schulutensilien und Nickischals an der Aktion.

,,Kuscheltiere sind ganz wichtig“, weiß Gerda Heesch aus Erfahrung und verspricht diese den Kartons, in denen sich keine befinden, hinzuzufügen.

,,Wer keine Zeit hat, selbst einen Schuhkarton zu packen, kann auch Geld spenden“, ergänzt Angela Köhler, davon werden dann weitere Kartons gepackt.“

Die fertig gepackten Pakete können sowohl in der Sparkasse zu den ganz normalen Öffnungszeiten oder bei Gerda Heesch am Buchenweg 11, jeweils am Mittwoch und Donnerstag in der Zeit von 14 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung (Telefon: 04892/225) abgegeben werden. Für die recht hohen Versandkosten werden pro Karton sechs Euro erhoben. Empfänger der Kartons werden auch in diesem Jahr wieder Mädchen und Jungen im Alter von zwei bis 14 Jahren in den osteuropäischen Ländern sein. Weitere Informationen und genaue Packanleitungen liegen in der Sparkasse aus. Die Kontonummer (DRK-Ortsverein Schenefeld) für Spenden lautet:

DE 82 222500200020023384. Gerda Heesch betont, dass jeder gespendete Euro für weitere von ihr persönlich gepackte Schuhkartons verwendet wird. Enkelin Sophia, neun Jahre alt, verspricht, dabei ordentlich mitzuhelfen.

Quelle: sh:z      Bericht und Bild: U. Werlich