Der DRK-Ortsverein Schenefeld e.V. hat einen neuen Ehrenvorsitzenden.

Nachdem Hans-Jürgen Flore im vergangenen Jahr sein Amt als erster Vorsitzender nach 27 Jahren niedergelegt hatte, wurde er auf der jüngsten Hauptversammlung des Ortsvereins von seinem Nachfolger Markus Wasserthal mit Blumen und der Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden geehrt.

Zum Ehrenvorsitzenden ernannt: Hans-Jürgen Flore (Mitte) mit                                   Markus Wasserthal und Kristin Müller.
Zum Ehrenvorsitzenden ernannt: Hans-Jürgen Flore (Mitte) mit Markus Wasserthal und Kristin Müller.

Außerdem erhielt er für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit von Kristin Müller als Vertreterin des DRK-Kreisverbandes Itzehoe die ,,goldene Armbanduhr des Deutschen Roten Kreuzes“.

Hans-Jürgen Flore bedankte sich mit herzlichen Worten für die Ehrung und meinte, dass es gut sei, ,,irgendwann solche Aufgaben in jüngere Hände zu legen“.

Bei den nachfolgenden Wahlen wurde der zweite Vorsitzende Christian Bork ohne Gegenstimmen in seinem Amt bestätigt. Zu Beisitzern wurden Gerda Heesch und Gesa Walter gewählt. Hans-Jürgen Flore und Hauke Heesch werden im nächsten Jahr gemeinsam die Kasse prüfen.

Nach dem Bericht über die finanzielle Situation des Ortsvereins durch Schatzmeisterin Angela Köhler und der anschließenden Entlastung des Vorstandes, hielt Kristin Müller einen Vortrag über den vom Kreisverband Itzehoe gegründeten Kinder-Hilfsfonds. Sie teilte mit, dass aus diesem Fonds bedürftige Kinder aus sozial schwachen Familien unterstützt werden und bat darum, diesen Fonds noch mehr anzunehmen. Außerdem wies sie in ihrem Bericht auf den DRK-Kleider-Shop in Itzehoe hin, bei dem Kleider- und Haushaltstextilien abgegeben werden können und der sich jetzt in der Viktoriastraße/Ecke Poststraße befindet.

Ein weiterer Vortrag wurde von Kerstin Mevert gehalten, die noch einmal darüber informierte, wie die Pakete für die weltweite Aktion ,,Geschenke der Hoffnung“ richtig verpackt und wohin sie später verteilt werden.

Nach den sehr positiven Berichten aus der Handarbeits- und Bastelgruppe durch Gerda Heesch und von der Wassergymnastikgruppe durch Birte Ellendt bedankte sich Markus Wasserthal für die große Unterstützung in seinem ersten Jahr als erster Vorsitzender. Als einer der wichtigsten Aufgaben des Ortsvereins nannte er die Besuchsdienste durch die Vorstandsmitglieder. Als besonders gelungen bezeichnete er den Erbsensuppenverkauf auf dem Weihnachtsmarkt durch die Aktivierung der Feldküche.  Mit zurzeit 90 Mitgliedern im Schenefelder DRK-Ortsverein zeigte Wasserthal sich zufrieden.

Dunja Pucks, die als stellvertretende Bürgermeisterin zu Gast auf der Versammlung war, zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der Leistungen im Ortsverein.

Quelle: sh:z      Bericht und Bild: U. Werlich