Erbsensuppe aus der Feldküche

Mit dem was dann geschah, hatte wohl keiner gerechnet.

180 Liter im 46 Minuten – DRK-Ortsverein Schenefeld e.V. kocht (auf dem Marktplatz)!

Am 05.04.14 war es endlich soweit, der DRK-Ortsverein-Schenefeld kochte Erbsensuppe auf den Schenefelder Marktplatz.

4:30 Uhr morgens:

Noch vor dem Aufstehen trafen wir uns am Rot-Kreuz-Raum. Wir hatten schon am Vortag gepackt und  machten uns also mit 3 Autos, 2 Anhängern und einer Feldküche auf den (kurzen) Weg.

Dort  angekommen bauten wir zuerst eines der Zelte auf und auch die Feldküche kam an Ort und Stelle. Während im Küchenzelt die 30 kg Erbsen ihren Weg aus den Thermen in die Feldküche fanden, bauten sich gegenüber das Zelt Nummer zwei fast wie von selbst auf.

7:05 Uhr :

Während die eine Partie von uns das Fleisch abholte, kümmerte sich der Rest um das Frühstück.  Anschließend bereiteten wir die Knochennetze vor die wiederum zu den Erbsen kamen.

7:30 Uhr:

Gegen halb acht machten wir schließlich unsere wohl verdiente Frühstückspause. Bei Brötchen, Kaffee und Kakao, besprachen wir den weiteren Ablauf.

Später:

Während sich der Kartoffelschältrupp durch die 15 kg Kartoffeln schnippelte, weinte der andere Teil mit den Zwiebeln um die WetteJ. Anschließend machten wir erst mal  „klar Schiff“ und Kartoffeln und Zwiebeln wanderten zusammen mit dem restlichen Gemüse in den großen Kessel.

Bei 9:00 Uhr:

Schon jetzt hätten wir die ersten Portionen Erbsensuppe an den Mann bringen können, aber was soll man machen wenn die Erbsensuppe nun mal noch nicht fertig ist?

Kurz vor 11:00 Uhr:

Kurz vor Elf hatte sich jetzt schon eine beachtliche Schlange vor unserem Küchenzelt gebildet. Ein letztes Mal wurde die Erbsensuppe, natürlich von allen Anwesenden,  abgeschmeckt und als alle mit dem Ergebnis zufrieden waren konnten wir den Verkauf frei geben.

Die folgenden 46 Minuten:

Mit dem was dann geschah, hatte wohl keiner gerechnet, die Schlange vor unserem Küchenzelt nahm und nahm einfach nicht ab. Exakt 14 Minuten vor 12 waren wir ausverkauft:

ca.  180 Liter Erbsensuppe verkauft in nur 46 Minuten!

Ein riesen Erfolgmit dem Wohl keiner in dieser Weise gerechnet hat.

Der Erlös unserer  Koch-Aktion ist diesmal für die sozialen Zwecke des DRK-Ortsvereins Schenefeld bestimmt, zu denen  unteranderem die zahlreichen Ausflüge, Gratulationen und kleine Aufmerksamkeiten ab dem 80. Geburtstag sowie die Unterhaltungskosten der Rot-Kreuz Gerätschaften gehören.

Ab 12:00 Uhr:

Natürlich musste das gesamte Aufgebot auch wieder abgebaut, die Feldküche gereinigte und die gesamten Küchenutensilien abgewaschen werden, um nur einen kleinen Teil zu nennen. Aber auch diese Arbeit geht mit vielen helfenden Händen schnell von der Hand. Und so konnten wir gegen Nachmittag den Tag noch einmal Revue passieren lassen und ein sehr positives Resultat ziehen.  Wir konnten und sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden und freuen uns darüber dass unsere Erbsensuppe so gut angekommen ist.

… Wir machen viel, auch wenn das vielleicht nicht immer in der Öffentlichkeit sieht/mitbekommt, aber am Samstag gab es jetzt die Möglichkeit den DRK-Ortsverein Schenefeld e.V. live mitzuerleben. Soweit es möglich ist werden wir versuchen dies zu wiederholen. Ansonsten sehen wir uns auf dem Weihnachtsmarkt in Schenefeld, wenn es wieder heißt:

„DRK-Ortsverein Schenefeld kocht!“

Text und Bilder: Michelle Bork