Verstärkung für hungrige Blutspender

Vier Mal im Jahr lädt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinsam mit dem Schenefelder DRK-Ortsverein zu einem Blutspendetermin ein.

Beim letzten Termin in diesem Jahr kamen 94 Frauen und Männer in die Schenefelder Schule, um den wertvollen Lebenssaft zu spenden.

,,Das ist eine stolze Zahl“, freute sich Christian Bork. Der zweite Vorsitzende im DRK-Ortsverein wies darauf hin, dass sich laut Statistik im Schnitt so um die 70 Spender einfinden. Wie bei fast jedem Blutspendetermin ließ sich auch Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick ,,zur Ader bitten“, und das zum 75. Mal.

Als kleines Dankeschön vom Ortsverein durften sich alle Spender, die eine runde Spendenanzahl vorweisen konnten, ein Präsent aussuchen. Außerdem gab es als Sonderaktion vom Blutspendedienst eine praktische Outdoor-Decke.

So viele Blutspender bedeuteten nicht nur für das medizinische Personal viel Arbeit, auch in der Schulküche hatte man ordentlich zu tun, denn dort wurde der bekanntermaßen sehr wohlschmeckende Imbiss zur Stärkung der Blutspender vorbereitet.

Den ganzen Nachmittag über waren die DRK-DamenBirte Ellendt, Karin Meier, Gerda Heesch, Anke Krüger, Edith Boll, Helga Weiher, Christel Bätker, Inge Weiher, Gesa Walter, Karola Flore, Ingrid Ellendt, Gesche Baschke und Christian Bork damit beschäftigt, leckere Suppen, Salate, belegte Brote und Kaffee zuzubereiten und zu servieren.

Markus Wasserthal, Vorsitzender des Schenefelder Ortsvereines, nahm die Gelegenheit wahr, sich bei seinem ,,Küchenpersonal“ herzlich für die ehrenamtlich geleistete Arbeit zu bedanken. Zugleich wurde der Wunsch nach ehrenamtlicher Verstärkung geäußert. ,,Wir würden uns freuen, wenn sich aus dem Kreis des Ortsvereines Nachwuchs zum Mitmachen bereiterklären würde“, sagt dazu Birte Ellendt.

Die Beisitzerin im DRK-Vorstand und zugleich als Hauptorganisatorin verantwortlich für die Koordination des Küchendienstes, weist darauf hin, dass es sich dabei ja nur um vier Tage im Jahr handelt. Die Grundarbeitszeit von 14 bis 21 Uhr werde außerdem für jeden ganz flexibel und individuell gehandhabt.

,,Es ist zwar manchmal etwas anstrengend, wenn so wie heute großer Andrang herrscht, aber wir haben auch jede Menge Spaß dabei“, sind sich die Damen, im Alter von 38 bis 75 Jahren, einig.

Wer jetzt Lust bekommen hat, bei der Verpflegung der Blutspender an den Schenefelder Blutspendetagen mitzumachen, sollte sich telefonisch bei

Birte Ellendt unter der Nummer: 04892/296 melden.

Quelle: sh:z   Bericht u. Bild: U. Werlich

Die fleißigen Helfer im Hintergrund
v.l. Gesche Baschke, Inge Weiher, Christel Bätker, Helga Weiher, 1. Vorsitzender Markus Wasserthal, Edith Boll, Anke Krüger, Gerda Heesch, Karin Meier und Birte Ellendt.