Jahreshauptversammlung DRK-OV Schenefeld

Im DRK-Ortsverein gab es nach 27 Jahren einen Wechsel an der Vorstandsspitze. Da der langjährige Vorsitzende Hans-Jürgen Flore nicht wieder zur Wahl antrat - weil er den Vorsitz gern in jüngere Hände geben wollte - , wurde Markus Wasserthal mit einstimmigem Votum zu seinem Nachfolger gewählt. Markus Wasserthal ist 41 Jahre alt und bereits seit 26 Jahren im DRK. Der selbstständige Steuerberater, verheiratet, ein Kind, war schon Mitglied im Jugend-Rot-Kreuz und ist seit einigen Jahren Schatzmeister im DRK-Ortsverein.

In das jetzt frei gewordene Amt des Schatzmeisters wurde, ebenfalls einstimmig, Angela Köhler gewählt. Die 52-jährige Schenefelderin, verheiratet und Mutter von drei Kindern, ist Mitarbeiterin in der Schenefelder Filiale der Sparkasse Westholsten und damit, so Flore, "geradezu prädestiniert für das Amt der Schatzmeisterin".

Christian Bork, zweiter Vorsitzender im DRK-Ortsverband, dankte Flore für die geleistete Arbeit in seinem Ehrenamt und überreichte zum Abschied einen Blumenstrauß. Flore selbst stellte rückblickend fest, dass die Zeit im Vorstand sehr schnell vergangen sei. Er versprach, wenn nötig, dem Vorstand jederzeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Im weiteren Wahlverlauf wurden Heiko Mohr und Birte Ellendt in ihren Ämtern als Besitzer bestätigt, neuer Kassenrevisor wurde Hauke Heesch.

In seinem Jahresbericht teilte Flore mit, dass wieder vier Blutspendetermine in Schenefeld ausgerichtet wurden mit insgesamt 295 Blutspendern, zehn mehr als im Vorjahr. Er stellte noch einmal die Dringlichkeit heraus, junge Leute zur Blutspende zu animieren.

Außerdem habe man sich nach dem Umzug in die neue Unterkunft am Schmiedekamp schon sehr gut eingelebt. ,,Wir können jetzt schon sagen, dass wir uns bei Familie Martens sehr wohl fühlen", so Flore. Mit der Zahl von 102 Vereinsmitgliedern zeigte er sich nicht ganz zufrieden, da diese schon seit längerer Zeit stagniert.

Nach seinem letzten Bericht als Vorsitzender dankte er allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit. Sein besonderer Dank galt Gerda Heesch von der Handarbeits- und Bastelgruppe, die mit ihren Damen auch in diesem Jahr einen großen Anteil zum ausgeglichenen Kassenstand hatte, sowie Birte Ellendt für die Durchführung der Wassergymnastik.

Quelle: sh:z   Bericht u. Bild: U. Werlich