Ausflug DRK Ortsverein Schenefeld e.V.

zum Blutspendedienst Nord in Lütjensee

Am 12.09.2012 fuhren 33 Mitglieder und Gäste des DRK-Ortvereins Schenefeld e.V. unter der Leitung des  stellv. Vorsitzenden Christian Bork  zum Blutspendedienst Nord in Lütjensee. Bei Kaffee und Kuchen erfuhren die Gäste alles über das Thema Blutspenden und Verarbeitung des menschlichen Gutes „das Blut“.

Ausflug
Ausflug 2012 nach Lütjensee

Am 29. Oktober 1959 floss zum ersten Mal Blut für den DRK Blutspendedienst Nord. „160 freiwillige Blutspender aus allen Bevölkerungskreisen. Das war vor 50 Jahren. Diese 50 Jahre umfassen die Entwicklung von einer relativ kleinen Zahl an Blutkonserven mit wenigen Untersuchungen zu 166.666 Entnahmen im Jahr 2010 mit deutlich mehr Analysen  pro Spende (bis zu 19 Prüfparameter). Parallel zur Zahl der abgenommenen Blutspenden wuchsen auch die Anforderungen an die Sicherheit und Qualität der Blutprodukte. Vergleicht man die Blutspende-Aktionen früher und heute, so fallen vor allem die strenger Sicherheits-maßnahmen auf. Der medizinische Fortschritt erfordert ständige Anpassung der Richtlinien zum Schutz des Blutempfängers wie auch des Spenders.
Nach einer kurzen Filmvorführung wurde erklärt wie das Blut nach der Spende bearbeitet bzw. verarbeitet wird, hier wird es in die 3 Bestandteile  (rote Blutkörperchen, Plasma und Blutplättchen) getrennt, dies geschieht hauptsächlich noch in derselben Nacht. Die aufbereiteten Blutpräparate  werden  benötigt für  Unfallopfer mit starkem Blutverlust, Krebspatienten während und nach der Chemotherapie, für Verbrennungsopfer, für Organtransplantation und für den Leukämiepatienten während der Wartezeit auf eine Transplantation. In Deutschland Spenden ca. nur 4% der Bevölkerung ihr Blut, Spenden darf jeder im Alter zwischen 18 und 66 Jahren bzw. Dauerspender sogar bis zum 70 Lebensjahr, Männer 6 mal und Frauen 4 mal pro Jahr.

Nach reichlicher Information über das Thema Blutspenden begaben sich alle auf die Rückfahrt zu dem  zweiten  Ziel des Tages, das mit einem warm/kalten Buffet im Restaurant Waldesruh in Bokelrehm bei  Yusuf Bezek endete.

Der nächste Blutspendetermin für Schenefeld findet am 02.11.2012 wieder statt, zu dem der Ortsverein wieder herzlich einlädt.