Hauptversammlung DRK Ortsverein

Mit einem Dank an alle Helfer, die an der Vorbereitung der diesjährigen Hauptversammlung mitgearbeitet haben, eröffnete Hans-Jürgen Flore die Sitzung des Schenefelder DRK-Ortsvereines. Der Vorsitzende blickte auf das Berichtsjahr 2011 zurück, in dem wieder vier Blutspendetermine mit insgesamt 285 Spendern durchgeführt werden konnten. Aus der Versammlung wurde angeregt, besonders jüngere Leute von der Wichtigkeit der Blutspenden zu überzeugen, eventuell auch via Internet. Mit dem 2. November wurde schon der nächste Blutspendetermin bekannt gegeben. Als sehr schöne Tradition bezeichnete der Vorsitzende den Besuch der Mitarbeiter bei älteren Mitbürgern zu Geburtstagen und Jubiläen.

Hans-Jürgen Flore bedankte sich bei Referentin Silvia Wormuth mit Blumen.

Gut überstanden habe man auch den Umzug aus dem Feuerwehrgerätehaus in die neuen Räumlichkeiten bei Familie Martens im Schmiedekamp. Die Feuerwehr hatte Eigenbedarf angemeldet, so dass sich der DRK-Ortsverband gemeinsam mit der Gemeinde auf die Suche nach einem neuen Domizil gemacht hatte.

In seinem Grußwort wies Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick darauf hin, dass man den Umzug gemeinsam sehr gut gemeistert habe. Dem DRK-Ortsverein bescheinigte er eine sehr gute Arbeit und lobte das gute Verhältnis zwischen Gemeinde und Verein.

Im weiteren Versammlungsverlauf präsentierte Schatzmeister Markus Wasserthal einen sehr soliden Kassenstand. Wie schon im vergangenen Jahr wies er darauf hin, dass der sehr gute erwirtschaftete Betrag in erster Linie dem Handarbeitsclub mit seinen zehn Damen unter der Regie von Gerda Heesch zu verdanken sei.

,,Wir treffen uns 20 mal im Jahr, um Materialien zu verteilen und die fertigen Sachen abzuliefern, aber auch um gemütlich Kaffee zu trinken“, berichtete Gerda Heesch. Gearbeitet werde dann zu Hause. Auf Märkten ,,von Schlotfeld bis Glückstadt und von Schenefeld bis zum Schnuckenhof“ sei man dann unterwegs, um die Arbeiten zu verkaufen. ,,Ladenhüter gibt es bei uns nur ganz selten“, ist Gerda Heesch zufrieden. Flore sprach Gerda Heesch seinen Dank aus, wie nachfolgend auch Birthe Ellendt, die seit sieben Jahren erfolgreich Wassergymnastik anbietet.

Einen sehr interessanten Vortrag zur Aktion ,,Weihnachten im Schuhkarton“ hielt anschließend Silvia Wormuth. Die Mitarbeiterin der weltweit größten Geschenk-Aktion ,,Geschenke der Hoffnung“ für Kinder in Not zeigte einen Film über die Situation vieler Kinder zum Beispiel in osteuropäischen Ländern in oftmals katastrophalen Lebensumständen.  ,,Machen Sie mit, schenken Sie Kindern eine unvergessliche Weihnachtsfreude, indem Sie einen Schuhkarton mit Geschenken für Mädchen oder Jungen packen“, forderte die Referentin ihre Zuhörer auf. Gerda Heesch erklärte sich bereit, die weihnachtlich verpackten Schuhkartons bis zum 10. November immer am Mittwoch- und Donnerstagnachmittag in der Zeit von 16 bis 18 Uhr entgegen zu nehmen und sie an Silvia Wormuth weiterzuleiten, die sie dann zu einer zentralen Sammelstelle bringen wird.

Schenefeld, 14. September 2012   Quelle: sh:z   Bericht und Bild: U. Werlich